Unser zweiter Schilter

Da ist uns doch tatsächlich über eine Anzeige in der Oldtimer Traktor ein weiterer Schilter 1800 zugelaufen.

Selbers Baujahr allerdings erst mit ca 2000 h auf der Uhr.

Der Schlepper ist zu Beginn seiner Lebenszeit in Lörrach im Schwarzwald gelaufen, dann nach Mittweida in Sachsen umgezogen. Dort wurde er auch umgeschlüsselt von LKW auf landwirtschaftliche Zugamschine.

Von Sachsen aus hat er den Weg in den Westerwald bei Montabaur gefunden. Hier habe ich ihn abgeholt und ins Allgäu gebracht.

Der Schilter hat einen 3-Seiten Kiper mit 2 Hubzylindern und einen sebstgebauten Kran, der gut für so ca 400 kg ist. Beides wird von einer Hydraulikpumpe angetrieben, welche ständig mitläuft.

 

Leider hat der Schilter schon mal einee Pinsellackierung in einem nicht ganz pasendem Grün erhalten.  dafür hat er noch einen originalen Schilter-Sitz, der fast neuwertig ist.