Der Schilter 1800 verfügt über Portalachsen vorne und hinten. Die Achsstummel werden geführt von zwei mächtigen Radlagern. Die Zahnräder des Antriebs laufen in Getriebeöl. Die Abdichtung nach vorne übernimmt ein Wellendichtring. Wenn dieser Ring undicht wird, dann läuft Getriebeöl in die Bremsen. Und da gehört es überhaupt nicht hin.
Auch wenn man den Radbremszylinder auswechseln will muss man die Achsflansche demontieren. Das ist eine Arbeit die man mit etwas Übung in ca. einer halben Stunde
erledigen kann.
Man nehme:
und ganz wichtig:
Das Ganze beginnt mit der Demontage der Bremsbacken.
Als nächstes werden die Inbusschrauben weggeschraubt, die den Lagerring am Vorgelegedeckel halten.
Das Getriebeöl im Vorgelege stört nur, also ablassen. Ich habe es auf Metallspäne untersucht, aber alles einwandfrei, gute Schweizer Wertarbeit. Inhalt ca. ein viertel Liter.
Aus den Verbindern kann man Tip-Top Auspress-Werkzeuge machen. Die stützen sich gegen die Ankerplatte ab und drücken so den Achsflansch aus seinem Sitz im Zahnrad.
Vermutlich ist das nicht die Methode , die Fachleute anwenden, aber sie funktioniert einwandfrei. Wenn jemand die
Originalmethode kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Immer rundum gleichmäßig anziehen, damit sich nichts verkantet.
Und siehe da!
Auf der interessanten Webseite https://bergtrac.ch/ habe ich eine andere Alternative gefunden. Geht sicherlich schneller, braucht aber einiges an Arbeit diesen docht recht stabilen Gleithammer zu bauen.